Statt eines weiteren Solo-Jump’n’Runs in der dritten Dimension führt „New Super Mario Bros. Wii“ Nintendo-Maskottchen Mario zurück in klassische 2D-Sidescroller-Welten und ergänzt eine schicke Mehrspieler-Option.
Um Prinzessin Peach aus Bowsers Klauen zu befreien, tritt der Schnauzbart wahlweise alleine, mit Bruder Luigi, zu dritt oder viert die Jagd auf seinen Erzfeind an. Für das Aufgehen des Konzepts sorgt ein motivierender Aufbau: Zwar verfolgen alle Charaktere ein einheitliches Ziel, doch sind sie darauf fixiert, den Mitdrahtziehern Erfolge und Punkte abzuluchsen.
„New Super Mario Bros. Wii“ wurde höchst präzise auf die Wii-Bewegungssteuerung zugeschnitten: Die Hauptdarsteller hüpfen, balancieren, attackieren, rutschen, reiten, schweben und fliegen tadellos durch die liebevoll gestaltete, mit unzähligen Geheimgängen und Abkürzungen gepflasterte Comic-Umgebung.
Neben Mehrspieler-Prinzip und frischen Gimmicks (u. a. ein Pinguinkostüm zur rutschfesten Fortbewegung auf Eisflächen, ein Propeller-Anzug) haben Nintendo dem Titel eine dynamische Hilfsfunktion spendiert.
(Mehrspieler-)Spaß, Flair und Steuerung lassen nur ein Fazit zu: Experiment gelungen!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und Dominik Winter