Ich glaube, eine schlechtere Ausgangsbasis als das westaustralische Perth kann man als Band nicht haben, lebt man doch in der abgelegensten Großstadt der Welt - nach Adelaide, auch nicht gerade eine Metropole, sind es mal eben 2.800 km ...
Da besinnt man sich besser auf D.I.Y.-Attitüde, richtet sich ein Studio ein und harrt dann der Dinge, die da kommen - und das Internet gibt's ja auch noch. So kamen die NEW INVINCIBLES, deren Debütalbum jetzt auf Off The Hip aus Melbourne erschienen ist, ins Vorprogramm der Australien-Tour von MUDHONEY, und das ist absolut passend, denn eine Vorliebe für den Garagepunk der Sechziger haben beide.
Dabei haben die NEW INVINCIBLES aber schon einen ganz eigenen Ansatz, wurden nicht umsonst mal von jemandem als Mischung aus ? AND THE MYSTERIANS und MOTÖRHEAD bezeichnet, was zwar etwas reißerisch ist, aber die ziemlich derbe, durchaus australische Herangehensweise passend beschreibt.
Zu Gitarre, Bass und Drums gesellt sich noch eine von Frontmann Tristan bediente Hammondorgel, die aber soundmäßig nicht im Vordergrund steht, und für den puristischen Sixties-Garage-Fan geht das Quartett eindeutig zu schmutzig und schweinerockig zur Sache - was mich freilich nicht stört.
Ansonsten wird fleißig übersteuert und fuzzig gerockt, allein den SONICS-Klassiker "Strychnine" hat man anderswo auch schon besser gecovert bekommen. (33:25) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #70 Februar/März 2007 und Jens Kofoed-Pihl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Joachim Hiller