NEW CHRISTS

Gloria

Mit den NEW CHRISTS ist es wie mit dem Hirtenjungen, der einmal zu oft „Wölfe!" ruft, ohne dass an der Warnung etwas dran ist. Fünfmal waren die NEW CHRISTS, Rob Youngers ewige RADIO BIRDMAN-Nebenband, schon aufgelöst, doch wirklich geglaubt hat es wohl keiner, als 2001 mal wieder der Stöpsel gezogen wurde.

Und siehe da, 2006 waren sie wieder da, tourten im selben Jahr und nochmal 2008 in Europa und gingen anschließend sogar ins Studio, um einen Nachfolger zum 2002 erschienene „We Got This" einzuspielen.

„Gloria" war dann zwar in Europa erst nach der erneuten Tour im Mai 2009 zu bekommen, aber dafür hatte man sich als Fan vor Ort auch schon ordentlich Appetit geholt: Rob Younger sieht zwar mit jeder Tour älter aus, doch sein Gesang ist so prägnant wie eh und je.

In der aktuellen Auflage der NEW CHRISTS sind neben Hauptsongwriter Younger als Bassist Jim Dickson und Drummer Stu Wilson alte Bekannte aus früheren Line-ups - am Sound der Band hat das nichts geändert: Rockmusik für Erwachsene, die sich stilistisch eigentlich nur an der eigenen Vergangenheit orientiert.

Und wer nicht weiß, worum es hier geht, der ist sowieso fehl am Platz.