Dass ich mir NEUES VOM WIXXER überhaupt angetan habe, nach der schmerzhaften Erfahrung mit dem ersten Teil, hängt mit der Behauptung einiger Leute zusammen, er wäre besser als der von Tobi Baumann (VOLLIDIOT) verbrochene Vorgänger.
Wollte man sich diplomatisch ausdrücken, könnte man sagen, dass NEUES VOM WIXXER sicher auch Individuen gefällt, die DER WIXXER gut fanden, in meinen Augen der unlustigste Film aller Zeiten.
In dieselbe Kerbe schlägt auch NEUES VOM WIXXER, wo dieselben Gags in ähnlicher Form aufbereitet werden – Christoph Maria Herbst im Hitler-Look, bescheidene Versuche, an den NACKTE KANONE-Humor anzuknüpfen, inklusive einer abgelutschten DREI ENGEL FÜR CHARLIE-Verarsche, und das damit verbundene Bemühen, etwas zu parodieren, was eh schon „Camp“ war, nämlich die Edgar-Wallace-Filme der 60er.
Ich würde sogar unterstreichen, dass NEUES VOM WIXXER noch besser ist, denn an Blödsinnigkeit und Unlustigkeit kann er DER WIXXER übertrumpfen und ich kann an fünf Fingern abzählen, wie oft mir hier zum Lachen zumute war.
Produktionstechnisch ist der Film sicher erste Sahne – ebenso wie Bully Herbigs miserabler (T)RAUMSCHIFF SURPRISE - PERIODE 1 –, aber diese Art von Humor ist mir einfach durch die Bank zu bescheiden.
Das beginnt schon bei den wahnsinnig lustigen Namen der Figuren, die Even Longer, Much Longer, Very Long, Lord Dickham, Dr. Brinkman, Alfons Hatler oder Chucky Norris heißen, ganz zu schweigen vom Kloster St.
Vokuhila – wie pubertär und einfältig darf es denn noch sein? Aber was erwartet man auch von Regisseuren wie Cyrill Boss und Philipp Stennert, die die ähnlich witzige „Märchenstunde“ fabriziert haben ...
Nicht völlig untalentierte Darsteller wie Christian Tramitz, Bastian Pastewka, Christiane Paul, Sonja Kirchberger, Chris Howland, Wolfgang Völz, Lars Rudolph und sogar der arme „Blacky“ Fuchsberger machen sich hier durchweg zum Affen, aber offenbar gibt es genug Leute, denen so was gefällt.
Den Absatz der DVD wird natürlich auch fördern, dass das Ganze als aufgemotzte Special Edition mit jeder Menge Extras, die die Welt nicht braucht, vermarktet wird. Ein Rohrkrepierer von Film, und es wird für Kalkofe wirklich langsam Zeit abzudanken.
Abschließend möchte ich noch einen Amazon-Kunden zitieren, denn darüber kann ich schon wieder eher lachen: „Ich finde den Film genial. Hab selten so viel gelacht!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe schon öfters gehöhrt [sic], dass manche den Film nicht so recht verstehen, denen empfele [sic] ich den Film öfters anzusehen, denn manche Gags sind wirklich schwierig ...“ Ich werde mal drüber nachdenken ...
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Thomas Kerpen