FUNNY VAN DANNEN

Nebelmaschine CD

Funny van Dannen kennen garantiert auch alle die unter euch, die denken, ihn nicht zu kennen. Denn Funny ist nicht nur einst Gründungsmitglied der LASSIE SINGERS gewesen, sondern auch Autor der Lieder "Schön sein", "Frauen dieser Welt", "Bayern", "Walkampf" und noch einer Reihe anderer Songs, die die TOTEN HOSEN in letzter Zeit teilweise als ziemlich erfolgreiche Singles veröffentlich haben.

Daneben ist Herr van Dannen aber auch "Künstler", denn außer zu musizieren, malt der Mensch auch Bilder und sein letztes Kurzgeschichtenbuch "Neues von Gott" hat sich ziemlich lange bei den Spiegel-Bestsellern gehalten.

Und jetzt habe ich hier seinen mittlerweile achten Solo-Langspieler als schönes, dickes Digipak mit Booklet, voller Zeichnungen des Interpreten und mit insgesamt 23 Liedern. Und die sind wie immer großartig.

Erscheinen viele der Songs im ersten Moment einfach niedlich oder witzig, fällt einem beim Zuhören schnell auf, dass oft politische, oder zumindest kritische Intentionen dahinter stecken.

Und dass solche auch ohne Phrasendrescherei und erhobenen Zeigefinger, sondern mit einem schmunzelnd-naiven Blick präsentiert werden können, beweist Funny van Dannen seit vielen Jahren - und auch jetzt wieder mit Songs wie "Humankapital" (der Soundtrack zum Unwort des Jahres 2004), "Bundesadler" ("Flieg Adler, flieg und er flog, ja klar - aber keiner wusste, was für ein kaputter Typ das war"), "Steuerflüchtling" oder "Infrastruktur".

Ich könnte jetzt noch weitere Lieder hervorheben ("Bodenunebenheiten", "Blutige Halme") und mich drüber amüsieren ("Bärtiger Delphin", "Dingficker"), ich werd' aber lieber hier aufhören und dem Ding schlicht und einfach zehn Punkte verpassen.

Hört mal rein! (75:18) (10/10)