NAKED RAYGUN

What Poor Gods We Do Make

Zusammen mit EFFIGIES und BIG BLACK waren NAKED RAYGUN die wichtigste Punkband, die Chicago Anfang/Mitte der Achtziger zu bieten hatte, und bis heute haben sie zahllose andere Bands beeinflusst mit ihrem prägnanten, treibenden, dichten Gitarren-Sound und ihren hymnischen Uohoho-Chören.

Anfang der Neunziger löste sich die Band um Jeff Pezzati auf, zwei machten bei PEGBOY weiter, Pezzati gründete Jahre später THE BOMB, und 2006 kam es dann zur Reunion und NR spielten auf dem "Riot Fest" in Chicago.

Ihr Auftritt dort wurde gefilmt und bildet das musikalische Rückgrat dieser DVD, die viel mehr ist als eine Live-DVD, sondern eine exzellente Doku über die frühe Chicago-Punk/Hardcore-Szene.

Diverse NAKED RAYGUN-Mitglieder wurden interviewt, ebenso ihre Buddies THE EFFIGIES und Steve Albini (Jeff Pezzati spielte bei BIG BLACK Bass) sowie diverse Zeitzeugen und musikalische Erben (LAWRENCE ARMS, BOLLWEEVILS, 88 FINGERS LOUIE).

Ergänzt wird dieser Hauptteil der DVD um Aufnahmen von den Proben im Vorfeld der Reunion-Show, um Aufnahmen aus den Achtzigern und die Videos zu "Home" und "Vanilla blue". Als Bonus gibt es dann noch eine Audio-CD mit dem Mitschnitt der "Riot Fest"-Show, und jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwann ein NR-Konzert in Europa gibt ...

Ein essentielles Lehrvideo. (9)