MYTHOS

Surround Sound Evolution

Leider besitze ich kein Dolby-Surround-Anlage, aber es würde mich doch schon einmal interressieren, wie speziell dafür produzierte Musik darauf klingt und was es an Hörgenußsteigerung hergibt, aber mir bleibt heute nichts außer das gute alte Stereovergnügen und somit beschränke ich mich nun auf die Musik.

MYTHOS war eine klassische Krautrockband und mutierte dann über die Jahre zum Soloprojekt von Stephan Kaske und einher damit ging auch, dass das klassische Instrumentarium komplett durch Synthesizer ersetzt wurde und das 1980 erschienene Album "Quasar" ist ein Meilenstein der noch jungen New Age Musik.

Aggressive Klänge darf man vom aktuellen Album nun auch nicht erwarten, aber es setzt sich auch wohltuend ab von den psyeudospirituellen Geblubber so mancher New Age Instrumentalisten und ist trotz der sehr unverbindlichen und sanften Presetklänge sehr rhythmusbetont und damit gleichzeitig songorientierter.

Moderne Effekte werden behutsam eingesetzt und geben den Klängen die nötige Weite und Räumlichkeit. "Sternenmusik" wäre auch eine gute Umschreibung des angenehmen und friedlichen Gesammteindrucks, was auch wieder dazu paßt, dass MYTHOS mit Vorliebe Livekonzerte in Planetarien gibt.