Was ist das denn für ein Quatsch?!? "Finelines", das Debüt-Album der Briten MY VITRIOL, erschien im April 2001 - und jetzt gibt es bereits eine Wiederveröffentlichung? Ist das Ding damals in Deutschland gefloppt und man versucht's eben nochmal? Seltsam...
Grund für die Neuauflage soll sein, dass man die Wartezeit auf das neue Album verkürzen will, nun denn. Als Bonus und zusätzlich Kaufanreiz liegt eine zweite CD bei, auf der sich diverse Single-B-Seiten, Compilationtracks etc.
finden, und spätestens mit Track 2 haben die Burschen meine Sympathie erneut geweckt: mit "Wait a minute" wird ein wirklich wunderschöner WIPERS-Song in absolut kompetenter Weise gecovert - Respekt! Auch sonst gefallen sie mir heute so gut wie vor über einem Jahr: dichter, mal psychedelischer, mal derber, mal britpoppiger Indierock im besten Sinne, der so auch vor zehn Jahren hätte aufgenommen worden sein können.
Als Bonus gibt's übrigens noch eine Multimedia-Version des Albums mit Texten, Videos etc. - die allerdings so schlampig programmiert wurde, dass mir zweimal der Rechner abschmierte. (7/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller