Foto

MURUROA ATTÄCK / VOLKER DAS TROPHE & DIE UNTERGÄNG

Split

MURUROA ATTÄCK gibt es schon eine halbe Ewigkeit, gegründet haben sie sich 1995, als Frankreich auf dem Muruoa-Atoll eine Reihe von Atombombentests veranstaltete. Viel veröffentlicht hat die inzwischen sechsköpfige Band aus Hamburg, Hannover und Stemwede nicht wirklich, dies ist (Split-)Album Nummer sechs.

Als sie im Januar für ihren Beitrag zum NOTDURFT-Tribute-Sampler im Studio waren, nutzten sie die Gelegenheit, zwölf neue Songs einzuspielen. Musikalisch sind sie dem derben Hardcore-Deutschpunk der Neunziger treugeblieben, was mich ein bisschen stresst, inhaltlich sind sie aber auf der Höhe der Zeit, was mir gut gefällt.

VOLKER DAS TROPHE & DIE UNTERGÄNG (laut ausgesprochen ergibt das Sinn) kommen.aus dem nordhessischen Witzenhausen beziehungsweise aus dem Nichts. Denn im Internet findet sich kaum etwas, nur einer Konzertankündigung entnehme ich die Selbsteinschätzung „Intelligenzpunk“ – und damit liegen sie gar nicht so falsch.

Aufgenommen wurden die acht Midtempo-Songs mit deutschen Texten im Proberaum in „Joketown“, fürs Mastering vertraute man die LP der Tonmeisterei in Oldenburg an. Das Ergebnis ist eine schöne Vertonung von Alltagsfrust.

Der Vinyl-only-Release von einem halben Dutzend kleiner Labels kommt mit Textblatt, Stickern und Download-Code.