MOTTEK

Hypnose LP

Auf dem Rerelease-Sublabel von G-Force Records ist die Wiederveröffentlichung der im Original 1984 veröffentlichten ersten LP der Hildesheimer MOTTEK erschienen, der Band um Stephan Grujic, der in den Achtzigern und bis in die Neunziger das nicht nur bei Punks, sondern auch bei Metallern beliebte und renommierte Masterplan-Studio betrieb.

Damals war die Platte auf Starving Missile erschienen, dem Label von Mike Just aus München (Was ist aus dem geworden?), seinerzeit und bis in die Neunziger eines der interessantesten, aber auch unterschätztesten deutschen Labels.

Was MOTTEK anbelangt, so waren die für damalige Verhältnisse enorm hart und metallisch, was sich 19 Jahre später natürlich stark relativiert hat - man hat heute eben fast alles schon gehört, und was damals noch extrem, derb und scharf gespielt war, war fünf Jahre später schon Standard.

MOTTEK, das ist/war sehr hardcoriger, deutschsprachiger Punkrock mit scharfer Gitarre (gespielt von Stephan Grujic) und extrem düsteren Texten, die zur damaligen Zeit passten: Ost-West-Konflikt, Waldsterben, atomare Bedrohung - 1984! Auf jeden Fall ein Klassiker des deutschen Punkrocks, diese Platte, auch wenn die Band nicht aus Hamburg oder Berlin kam.

Wurde originalgetreu und in grauem Vinyl neu aufgelegt und vorher von Grujic und Nico Poschke remastert. (8)