Das Trio aus Seattle bewegt sich im Spannungsfeld aus Retro-Wave und Post-Punk - ganz im Geiste von DEVO, THE CURE und heimlichen KILLING JOKE-Bassläufen - und kombiniert das mit zeitgemäßem Synthie-Dance-Punk der Marke THE RAPTURE.
Sängerin und Bassistin Sio (eine Art Hybrid aus PJ Harvey und Siouxsie Sioux) nimmt definitiv keine Gefangenen, schreit sich den Frust von der Seele und hätte sicherlich auch ihren Spaß bei den SLITS und den AU PAIRS gehabt.
Die restlichen zwei Drittel der Band sind ältere Herrschaften der Seattle-Punk-Szene und haben eine beeindruckende Vergangenheit mit ihrer ehemaligen Band D.C. BEGGARS, als sie gemeinsam mit POISON IDEA, 7 YEAR BITCH oder auch NOFX auf Tour waren.
Wie auch immer, „Klang!" ist ein gekonntes, energetisches und elektrifizierendes Debüt. Die rhetorische Frage der amerikanischen Musikpresse „What would an INTERPOL/THE DUKE SPIRIT collaboration sound like?" muss indes im Hinblick auf MOTORIK unbeantwortet bleiben.
Angeblich ist der Albumtitel „Klang!" eine Referenz an den deutschen Krautrock der siebziger Jahre. Wer es denn im Detail heraushört, gewinnt rares Vinyl von AMON DÜÜL und ein signiertes Buch von Julian Cope zum Thema.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Markus Kolodziej