Foto

MORIBUND SCUM / EXILENT

Renewal

Ich überblicke mittlerweile knapp 35 Jahre Metal- und Hardcoreszene und bei all den großen erfolgreichen Bands sind mir die kleinen unbekannten, aber immer wieder überraschend guten Bands die liebsten.

Und wenn sich dann noch zwei Bands zusammentun, deren Basis Freundschaft und gemeinsame Konzerte und nicht Verträge und Kohle sind, dann haben sie schon fast gewonnen. Muss noch die Musik stimmen, aber die Braunschweiger MORIBUND SCUM und die Hannoveraner EXILENT lassen nichts anbrennen.

Erstere sind Punks, die Thrash Metal spielen, roh, dreckig, mit Hirn, Seele und fiesen Gitarrensolos, letztere shreddern mit überdurchschnittlichem Frauenanteil crustigen Punk, der sich das Punk durch seine Inhalte, seinen Gesang und die etwas stumpfen Drums verdient.

Und wenn der tiefe zweite Gesang geröhrt wird, werden EXILENT sogar richtig brutal. „Renewal“ ist eine sympathische Zusammenarbeit zweier Bands auf 13 Kleinlabels, die musikalisch zwar verschiedene Wege gehen, aber sich auf geheimnisvolle Art ergänzen.

So geht Underground.