Das „Noise“ im Titel dieser drei CDs umfassenden Wiederveröffentlichung bezieht sich nicht auf die krachige Musik der Bay Area-Kapelle MORDRED, sondern auf deren deutsches Label, auf dem zwischen 1989 und 1994 die ersten drei Alben des Sextetts erschienen sind. Obwohl MORDRED im letzten Jahr das erste Album seit 1994 veröffentlicht haben, dürfte die Anzahl derjenigen, die die Band noch kennen, überschaubar sein. Kurze Einordnung: MORDRED formieren sich 1984 in der Bay Area von San Francisco, nur knapp nach Bands, die eine wilde Mischung aus Punk und NWoBHM spielen, die später Thrash Metal genannt werden wird. SLAYER haben ein Jahr vor dem ersten MORDRED-Album „South Of Heaven“ veröffentlicht, EXODUS im gleichen Jahr „Fabulous Disaster“. Aber MORDRED gehen einen anderen Weg, sind mit dem klaren Gesang ihres Sängers etwas massentauglicher, wirken auf dem ersten Debüt allerdings noch recht trashig. Der Hit auf dem „Fool’s Game“ benannten Album dürfte „Every day’s a holiday“ sein. Eher im Hintergrund experimentiert man bereits mit Turntables und geslaptem Bass. Dieses soll sich auf dem zweiten Album, das heute zu Recht als Klassiker gilt, vollständig ändern.„In This Life“ brodelt 1991 mit einer exzellenten Mischung aus Thrash und purem Funk, die unermüdlich vorantreibt und einem einen fantastischen Song nach dem anderen ins Hirn brennt. MORDRED sind die härtere Variante von RED HOT CHILI PEPPERS und die Inkarnation von Crossover 2.0. Auf dem letzten Album „The Next Room“ schielen MORDRED dann mit neuem Sänger stark gen Seattle und klingen ungleich rockiger, aber können nicht an ihre alten Erfolge anknüpfen. Schöne Wiederveröffentlichung.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #160 Februar/März 2022 und Ollie Fröhlich