Erst hört man Jahre lang nichts mehr von den MOPED LADS, jetzt melden sich die Schweizer Verkleidungspunks gleich mit zwei Tonträgern aus den Bergen zurück. Zum einen gibt es da die Mini-CD "Rock'n'Roll Girl", die mit gleichnamiger Coverversion eröffnet wird.
Es folgen fünf weitere knackige Zweiminuten-Punkrocker, die das ganze zu einem kurzweiligen, aber auch leider kurz dauerndem Hörvergnügen werden lassen. Herrlich aber auch hier, wie unverhohlen sich die MOPED LADS immer wieder bei Bands wie den RAMONES oder DEAD BOYS bedienen und daraus ihre eigenen Süppchen kochen.
Nennen wir es mal Heldenzitate. Einer ihrer Helden ist auch GG Allin, dem mit "Scumfuck" am Ende der CD gewürdigt wird. Einen etwas längeren Hörspaß bekommt der Hörer bei "Dead People Smell Louder", dem neuen Vinyl-Longplayer auf Zurich Chainsaw Massacre zu hören.
Hier geben die Luzerner Mofarocker immerhin vierzehn Lieder zum Besten. Auch diesmal wieder mit dem ein oder anderen deutschen Text, der wie im Falle von "Tued mer leid" in herrlicher Mundart vorgetragen wird.
So bekommt man eine eigene Note. Gut so. Wie das Gesamtkonzept der MOPED LADS (Seit wann heißt ihr eigentlich nicht mehr MÖPED LADS? - Schade um die schöne MOTÖRHEAD-Hommage). Die Bands bleibt ihren traditionellen 77er-Punk-Wurzeln durchweg treu, klingt dabei aber stets frisch und energetisch.
(7/8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Benedikt "Lepra" Gfeller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #41 Dezember 2000/Januar/Februar 2001 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #69 Dezember 2006/Januar 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #21 III 1995 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #26 I 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Lars "Abel" Gebhardt