Okay, das Info und der Versuch, irgendwas von geheimnisvollen Bandmitgliedern hinter Masken zu erzählen, ist seit den RESIDENTS ein alter Hut. Fakt ist, dass die Identität der Musiker hinter THE NETWORK vom Label geheim gehalten wird, und ich tippe einfach mal, dass hinter der Band diverse bekannte Musiker aus der Bay Area-Punkszene stecken (siehe Internet-Gerücht: "THE NETWORK is GREEN DAY and Devo, minus their drummer"), die hier ihrer Leidenschaft für spacigen New Wave-Rock freien Lauf lassen, was im Ergebnis nach einem Mittelding aus DEVO, Gary Numan, KRAFTWERK und, äh, STYX' "Mr.
Roboto" klingt. Auf der Suche nach näheren Infos also mal die Bandseite angeklickt und da das Video der "Pressekonferenz" angeschaut, auf der Keyboarder Z seltsamerweise in perfektem Schweizerdeutsch auf die Fragen antwortet, was die Sache nicht wirklich einfacher macht.
Immerhin erfahren wir so, dass in der Tat DEVO und KRAFTWERK Vorbilder sind, und sie ihre Musik als Synthierock bezeichnen. Weitergeklickt auf die exzellente Bandwebsite und nicht wirklich schlau geworden, aber beeindruckt war ich schon vom Geblinke und Geblirpe da - die Achtziger sind zurück, Baby ...
Was auch immer Hintergrund und Idee und Zweck dieser Band sein mögen, wer auf relativ wertfreien und sich selbst nicht so ernst nehmenden Synthiepunk steht, hat hier auf jeden Fall seinen Spaß - und außerdem gibt's ja auch noch eine Bonus-DVD mit sieben wirklich exzellenten, teilweise animierten Videos als kostenlose Dreingabe.
(27:25) (8)
© by - Ausgabe # und 28. November 2020
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Joachim Hiller