HOLSTEIN ROCKETS

Moin!

Nach drei Longplayern und einer längeren Schaffenspause, auch aus beruflichen Motiven, melden sich die HOLSTEIN ROCKETS um Sänger, Gitarrist und (größtenteils) Songwriter Tom Toxic nun mit neuem Kontrabassisten (Knochen-Marc für Kai) zurück.

Es sind zwar nur fünf Songs geworden, aber Qualität geht vor Quantität, und der Enthusiasmus ist gut aus den Songs herauszuhören. Der Opener „Wir sind wieder da“ besagt das auch und „Moin!“ erinnert wieder daran, dass der Verweis auf einen kleinen Lokalpatriotismus nichts mit Deutschtümelei gemeinhaben braucht.

„Kein Grüß Gott, hallo, guten Tach oder so, nee, so richtig erfreuen tun wir uns nur an Moin“, wird da gewohnt im angenehmen norddeutschen Slang gesungen. Das „Psychomania“ Festival in Potsdam wird auch noch bejubelt und ist ein weiterer Beweis, dass die Band weiß, wo sie musikalisch hingehört.

Eher in die mitunter doch noch offenere Psychobilly-Szene, als in strengen Dresscodes verharrende Rockabillys. Holsteinbilly eben, eine Art dritter Weg, den schon die ROCKABILLY MAFIA so gut zu gehen weiß.

CD kommt im Digipak mit zwei Aufklebern, Texten und Miniposter. Fein, fein. Nur gut, dass der Abschlusssong „Die Party ist vorbei“ nicht wörtlich zu nehmen ist, der Holsteinbilly rollt zum Glück wieder weiter.