MOGWAI

Les Revenants

„Les Revenants“ ist kein „richtiges“ neues MOGWAI-Album, kein echter Nachfolger von „Hardcore Will Never Die, But You Will“, sondern der Soundtrack zu einer französischen Thrillerserie gleichen Titels, die 2012 auf dem französischen Sender Canal+ lief.

Auf MOGWAI aufmerksam geworden waren die Produzenten durch deren Soundtrack zu „Zidane: A 21st Century Portrait“. Nun ist es ein gern genommenes Klischee, bei einer Instrumental-Band reflexhaft etwas von „soundtrackhaften“ Kompositionen zu schreiben, doch im Falle von MOGWAI scheint an dieser Einschätzung was dran zu sein.

Zu ergründen, inwieweit sich ein normales MOGWAI-Album kompositorisch von einem von vornherein als Soundtrack angelegten Album unterscheidet, ist eine akademisch-musikwissenschaftliche Aufgabe, mein Eindruck von „Les Revenants“ ist aber, dass MOGWAI hier etwas sanfter agieren, es keine so harschen, harten, brutal noisigen Parts gibt, wie man sie von ihnen sonst (gerade auch live) kennt.

So gesehen ist das Album also etwas „cinemascopischer“ – und ich bin jetzt neugierig, ob die Qualität der TV-Serie mit der des Soundtracks mithalten kann. Falls MOGWAI übrigens mal wieder etwas Airplay bekommen sollten – in Form der Coverversion „What are thy doing in heaven today?“ gibt es eine seltene Vocal-Nummer der Schotten.