MOGWAI

Central Belters

„Noch irgendwer ohne MOGWAI-Ticket oder später zugestiegen?“ „Central Belters“ ist die ultimative Einsteiger- und Überblickszusammenstellung der 1995 in Glasgow gegründeten Post-Rock-Band, erschienen sowohl als budgetfreundliche Triple-CD wie auch als opulente 6-LP-Box für den etwas dickeren Geldbeutel.

34 Stücke in annähernd chronologischer Reihenfolge sind hier versammelt, was nach nicht gerade viel klingt, sich angesichts der epischen Länge vieler Stücke relativiert – die maximale Spielzeit von Vinyl wie CD wurde ausgereizt.

„Central Belters“ ist keine jener fiesen Zweitverwertungen, auf denen sich noch ein, zwei unveröffentlichte Nummern verstecken, auf dass Fans, die sowieso schon alles haben, auch hier nochmal zugreifen, sondern wurde ausschließlich aus bereits auf Alben, EPs und Singles veröffentlichtem Material zusammengestellt.

Der Reiz ist die Zusammenstellung, die schiere Stärke des Materials. Gerade angesichts der sphärischen Klangwelt der Band ist eben nicht jede einzelne Albumnummer ein herausragendes Stück, wohingegen hierfür, das Gefühl habe ich, bewusst die „Hits“ ausgewählt wurden – ein MOGWAI-Konzentrat gewissermaßen, das einem selbst als alten Fan die besten und mitreißendsten Momente der letzten zwanzig Jahre in Erinnerung ruft und angesichts der erwähnten weitgehend chronologischen Anordnung auch die subtilen klanglichen Veränderungen und Weiterentwicklungen der Schotten nachvollziehen lässt.

Ein Must-have für Noch-nicht-Fans und Gelegenheits-Hörer. Kommt mit dickem Booklet mit Linernotes und Fotos.