Das 9-Personen-Orchester aus Birmingham macht auf seinem zweiten Album "The Solar Hi-Fi System" da weiter, wo sie mit ihrem Debütalbum "The Black Hole" aufgehört haben. Wieder ist es eine absurde Mischung aus Punk, Folk, Jazz, Ska, Pop und Country.
Schwarzer Humor vom feinsten und dazu herrlich verrückt instrumentiert unter anderem mit Orgel, Cello, Leg Percussion, Spielzeugmelodien, Kettensäge oder African Drums. Bandleader Grandmaster Gareth gesteht grinsend ein: "Andere machen Jazz oder Pop, Indie oder Garage, ich mache alles." Dem ist nur zuzustimmen.
Eine unglaublich abwechslungsreiche und spannende Platte, die auch beim x-ten Hören noch immer Spaß macht. So ähnlich würde es klingen, wenn die CARDIACS und CHUMBAWAMBA auf MADNESS und MONTY PYTHON treffen.
Zu den 13 Songs kommen noch zwei Bonustitel einer kürzlich in England erschienen 7"-Single. Wer auch nur eine der genannten Bands mag, wird dieses Album lieben. Es sitzt angegossen, wie eine Jacke, die man nicht mehr ausziehen möchte.
(41:10) (09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Kay Werner