ANOTHER DINNER IS POSSIBLE

Mike and Isy

Nicht umsonst steht auf dem Klappendeckel dieses Buches „a unique two-in-one cookbook and guidebook“, denn es handelt sich um ein Kochbuch, das gleichzeitig auch eine Art Ratgeber durch die wundersame Welt unserer Nahrung ist.

Herausgeber ist „The Anarchist Teapot“, ein anarchistisches Kollektiv aus Brighton/UK. Angefangen mit der Kocherei hat alles 1998 mit Besetzer-Cafés in Brighton, mittlerweile haben sie eine mobile Feldküche und kochen vegan für Events wie „Earth First“ oder die Demonstranten beim G8 Gipfel in Schottland (2005) und Heiligendamm (2008).

Isy und Mike, die Autoren dieses Buches, sind zudem Mitglieder des „Cowley Club“ in Brighton, einem sozio-kulturellen Zentrum mit Auftrittsmöglichkeit, politischem Buchladen und veganem Cafe.

Ich möchte diese Lektüre allen ans Herz legen, die vegan leben oder mit veganer Ernährung sympathisieren und sich auch für das „Drumherum“ interessieren. Das Buch bietet über 250 sehr lecker klingende, internationale Rezepte, darunter beispielsweise etliche koreanische und das ein oder andere deutsche; für Abwechslung auf dem veganen Tisch ist also gesorgt.

Nicht zu kurz kommen hier auch Menschen, die für große und sehr große Menschenmengen kochen; dieser Herausforderung ist sogar ein eigenes Kapitel gewidmet. Was mir an diesem Buch besonders gefällt: Es ist erfrischend undogmatisch, ohne Zeigefinger, aus der Praxis für die Praxis, hat keine störenden „So-sieht-das-Essen-theoretisch-aus“ Fotos und informiert.

Zum Beispiel über die (historische) Entwicklung von Ernährung, den Zusammenhang von Klimawandel und Ernährung, aber auch „Wie verträgt sich Schwangerschaft mit veganer Ernährung? Bekommen vegan ernährte Kinder alles, was sie brauchen?“ Daneben gibt es ausführliche Tipps und Anleitungen zum eigenen Anbau von Gemüse und wie man sein Bier selber brauen und Wein herstellen kann.

Diese wirklich nützliche D.I.Y-Literatur kommt ausnahmesweise mal nicht aus den USA, sondern aus UK, was einiges erleichtert in Sachen Zutaten, Maßangaben und Ofentemperatur und mit £ 10 zudem einen völlig korrekter Preis hat.

Ich möchte fast behaupten, dass dieses Buch das Zeug zum veganen Standardwerk hat. Absolut lohnenswert!