MICHAEL ANDREWS

Me And You And Everyone We Know CD

Michael Andrews, der ja vor seiner Musik für "Donnie Darko" im Bereich Soundtrack eher Anfängerstatus besaß, und noch für die TV-Serie "Freaks And Geeks" gearbeitet hatte, mit einer weiteren Arbeit fürs Kino, Miranda Julys "Me And You And Everyone We Know", der auch in den deutschen Kinos zu sehen war.

Davor hatte er unter anderem noch die Musik für die beiden Vincenzo Natali-Filme "Nothing" und "Cypher" gemacht, die mir aber nicht wirklich im Gedächtnis geblieben ist. Ähnlich wie "Donnie Darko" erinnert auch "Me And You And Everyone We Know" ein wenig an den leicht kitschigen AIR-Minimal-Elektropop von "The Virgin Suicides", wobei es sich aber hier deutlicher um Atmosphäre erzeugende Ambient-artige Fragmente handelt als um richtige Songs.

Ergänzt werden Andrews' ruhige Kompositionen noch durch drei Fremdsongs von Cody Chesnutt, Virginia Astley und SPIRITUALIZED. Auch hier sollte man schon eine gewisse Beziehung zum Film haben, wobei Andrews auf jeden Fall jemand ist, der sehr individuelle, persönliche Filmmusik schreiben kann, die sich deutlich von typischen, rein funktionalen Scores abhebt und auch über den Film hinaus Bedeutung besitzt.

(07/10)