MICE

For Almost Ever Scooter CD

Dieser Rerelease aus dem Jahr 2004 liegt zwar schon eine Weile zurück, da ich das gute Stück aber jetzt erst aus Australien erhalten habe und diese Band in der deutschsprachigen Musikpresse total ignoriert wurde, halte ich es für essentiell, kurz darüber zu berichten.

Erstmals auf CD gibt es die einzigen Aufnahmen dieser amerikanischen Ausnahmeband und fasst die Mini-LP "For Almost Ever" (1986) und ihre einzige LP "Scooter" (1987) zusammen. THE MICE waren ein sehr junges Trio (der Schlagzeuger war gerade mal 15 Jahre alt!) aus Cleveland, Ohio.

Die Brüder Bill und Tommy Fox distanzierten sich zwar von der dortigen, "testosterongesteuerten" Punk-Szene, ihre Musik jedoch war vom frühen melodiösen Punkrock Englands geprägt. Musikalisch ähnlich, fingen nur etwas später THE LEMONHEADS auf dem Label Taang! an.

Energischer, aggressiver Pop mit einem mächtigen Punk-Einfluss zeichnete die Musik von THE MICE aus. Powerpop der Superlative, wenn man so will. VARSITY DRAG, die Band um Ex-LEMONHEAD Ben Deily könnten glatt eine poppigere Variante von THE MICE sein.

Während der Aufnahmen zu einem zweiten Album Ende 1987 kam es zu Unstimmigkeiten zwischen den drei Jungs, so dass die Pläne bezüglich einer weiteren Platte und einer internationalen Tournee leider nicht mehr verwirklicht wurden.

Der absolute Klassiker "Not proud of the USA" wurde leider noch nie für irgendwelche Soundtracks verwendet. Sehr schade, hat dieser Song doch nie an Aktualität eingebüsst. Dank Scat Records gibt es jetzt ein Label, das dieses fast vergessene Highlight des amerikanischem Post-Punk/Powerpops noch einmal ausgegraben hat.

Da nehme ich gerne mal ein paar Euro für das Einschiffen dieser phantastischen Songs in Kauf, angesichts der Tatsache, dass das Vinyl a) vergriffen ist und b) zu horrenden Preisen gehandelt wird.(53:38) (10)