Nach „Wavering On The Cresting Heft“ auf Conspiracy ist ISIS-Gitarrist Mike Gallagher mit MUSTARD GAS AND ROSES wieder bei Neurot gelandet und hat sich hier mit Mike Mare von DESTRUCTO SWARMBOTS zusammengetan, die man im Umfeld von DÄLEK verorten kann.
Dabei herausgekommen ist ein 42-minütiger Track, in der Klassik spricht man wohl von einer Suite, zu Beginn ganz klar von Gallaghers ambienten meditativen Gitarrenklängen geprägt, und erst nach kaum spürbaren 18 Minuten gibt es erste elektronische Dissonanzen, die dann wohl auf das Konto von Mare gehen, was aber nur bedingt den entspannt dahinfließenden Charakter der Komposition stört.
Das Variationsspektrum solcher Drone-Gitarrenteppiche ist sicher begrenzt, aber Gallagher gelingt auch hier wieder eine so vollendet hypnotische Klang-Ästhetik, dass einen „Amigos de la guitarra“ bzw.
„Amor en la aire“ sofort in ihren Bann zieht, trotz einer eher depressiven Grundstimmung. Denn die filigrane Instrumentalmusik von MUSTARD GAS AND ROSES besitzt eine fast schon unirdische und in sich ruhende Schönheit, die einen jedes Mal von Neuem begeistern kann.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Thomas Kerpen