"Oracular Specular" ist das Debüt des Duos MGMT um Andrew Vanwyngarden und Ben Goldwasser. Und es ist ein großartiges Debüt. Herzerweichende Popmusik, ein perfekter, abwechslungsreicher Soundtrack für den Sommer, den die beiden da abliefern.
Sie nehmen uns mit auf eine Reise durch die Geschichte des (schlauen) Wohlfühlpops, von den EAGLES und den BEACH BOYS - Andrew spricht auch von "CALIFORNIA CREEDANCE CLEARWATER-artigen Songs" - über SPACEMEN 3 bis hin zu THE POSTAL SERVICE und CASIOTONE FOR THE PAINFULLY ALONE.
Von all dem finden sich Spuren, doch in dem Zusammenwirken von minimaler Elektronik und opulenter Pop-Instrumentierung und umwerfend (pathetischem) Gesang steckt soviel Eigenes, dass ich nur staunen kann.
Angefangen haben die beiden als Performance-Künstler und auf der Innenseite des Booklets sind sie beim Verbrennen von Geldscheinen zu sehen. Ob das nun in der Tradition von KLF stehen soll oder nicht, zweifelsfrei können es sich die beiden leisten, denn mit dieser Art Pop-Musik kann man Geld verdienen -mit diesem Werk auch völlig verdient.
(8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Chris Wilpert