MEWITHOUTYOU sind ein Band, die offenbar nicht totzukriegen ist. Unerschütterlich gehen sie ihren Weg und veröffentlichen dieses Mal sogar gleich zwei Platten auf einen Schlag. Die eine mag zwar nur eine EP sein, komplettiert mit ihren sieben Songs aber die zusammen 19 Songs lange Tracklist.
Bei so vielen Stücken kann man schneller auch mal den Faden verlieren. Die Amerikaner versuchen jedoch, jeden Song zu etwas Besonderem werden zu lassen. Dazu bietet ihr progressiver Post-Hardcore eigentlich auch genug Spielfläche und zumindest auf der „(Untitled)“-LP funktioniert das auch recht gut.
In Zeiten, in denen das Album für tot erklärt wurde, drehen MEWITHOUTYOU den Spieß einfach mal um. Ein bisschen klingen hier MODEST MOUSE, CIRCA SURVIVE und THE WORLD IS A BEAUTIFUL PLACE & I AM NO LONGER AFRAID TO DIE durch, wobei sie sich mit einer 17-jährigen Bandgeschichte, sicher nicht für ihre Musik rechtfertigen müssen.
Highlights dieser langen Tracklist sind auf jeden Fall „Julia ...“, aber auch „Cities of the plain“ auf der insgesamt auch viel ruhigeren „(untitled)“-EP. Jetzt bleibt eigentlich nicht mehr zu tun, als sich für knapp zwei Stunden im eigenen Zimmer einzuschließen und MEWITHOUTYOU mal machen zu lassen.
© by Fuze - Ausgabe #73 Dezember/Januar 2018 und Christian Biehl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #141 Dezember/Januar 2018 und Sebastian Wahle
© by Fuze - Ausgabe #73 Dezember/Januar 2018 und Christian Biehl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Alex Schlage