METISOLEA

La Chute Et L'envol.2

Die Fülle von Bands, die osteuropäische Klänge mit Popmusik, HipHop oder elektronischer Musik zu kombinieren versuchen, scheint, meinem Eindruck nach, in den letzten Monaten und Jahren stark zugenommen zu haben.

Nun stellt sich die Frage, ob alleine die Zitate von osteuropäischen Rhythmen und Instrumenten ausreichen, um eine Band besonders zu machen und sie von anderen Bands zu unterscheiden. METISOLEA wirft diese Frage einmal mehr auf: Die sieben Musiker aus Bordeaux vermengen HipHop, Rock mit osteuropäischen Rhythmen und singen auf Französisch, Spanisch und Englisch.

Ihre zweite Veröffentlichung, „La Chute Et L'envol.2" ist eine gelungene und runde Mischung aus den oben genannten Stilen - und bietet doch wenig mehr. Die Musiker mischen viel zusammen, aber von dem, was herauskommt, bleibt wenig übrig und ragt über den Durchschnitt der anderen HipHop/Rock/Klezmer/Elektro/Rock-Bands nicht hinaus.

Doch unbedingt zu erwähnen ist die grafische Gestaltung der Veröffentlichung: Statt eines Booklets erhält man wunderschöne Karten, auf denen die Texte der Stücke und Danksagungen abgedruckt sind.