MARIGOLD

Audible To Animals CD

Nur nicht vom Albumtitel "Audible To Animals" täuschen lassen, MARIGOLDs Debüt ist durchaus für menschliche Ohren gedacht. Zum Einsatz als Hundepfeife eignet sich das Album jedenfalls nicht, selbst wenn Sänger Vadim Taver mit seiner Stimme in beachtlich hohe Frequenzbereiche vorstößt.

Kein wütendes Bellen in Hardcore-Manier also mehr wie zu vergangenen THIS DAY FORWARD-Tagen, stattdessen dreht sich alles um den pathetischen Schönklang von Vadims Gesang, wenn dieser in lang gezogenen Silben (und mit höchstwahrscheinlich entrücktem Gesichtsausdruck) weit über der Musik kreist.

Diese hat übrigens noch nicht so konsequent mit der Vergangenheit abgeschlossen wie ihr Sänger, und so schraubt sich eine hintergründig fiedelnde Gitarre schon mal in genau die Hirnwindung, in der man die Merkmale von Newschool-Hardcore abgespeichert hat.

Wenn man sich die Entwicklung vor Augen hält, die THIS DAY FORWARD vor allem mit ihrem letzten Release "In Response" eingeschlagen haben, dann sind MARIGOLD also gar nicht so weit entfernt vom Sound der Vorgängerband.

Zwei von Vadims ehemaligen Bandkollegen haben sich da mit CIRCA SURVIVE bedeutend weiter aus dem Fenster gelehnt (sowohl was die Verwendung progressiver Strukturen als auch die Tonhöhe des Gesangs betrifft).

Trotzdem ist im direkten Vergleich fast alles (Mari)Gold, was da glänzt und von Emo-Legende J. Robbins in gewohnter Qualität in Szene gesetzt wurde. Stilvoller gelitten als im Finale von "With friends like these who needs friends?" haben auch ELLIOTT nie.

(41:15) (07/10)