Wer nach den Sternstunden des frühen Gitarren-Wave mit Synthie-Einschlag in Deutschland sucht, der wird schnell bei MARCIE’S STILL WAITING landen. Das Duo Rainer Spachmann und Rainer Winschermann, der einige Songs der Band als CD neu aufgelegt hat, spielte in der Zeit von 1985 bis 1987 brillante Synth-Wave-Perlen ein, die gesanglich dem frühen Robert Smith (THE CURE) sehr nahe standen und sich musikalisch zwischen SAD LOVERS & GIANTS, CLAN OF XYMOX, DAYS OF SORROW und FAD GADGET bewegten und durch den punktuellen Einsatz eines Saxophons einen ganz eigenen Charme entwickelten.
„From The 80ies“ liefert melancholischen Wave, zu dem im Zwischenfall in Bochum regelmäßig der Trockennebel über die Tanzfläche gekrochen sein dürfte und Dauertänzer mit verklärtem Blick auf den Boden schauten, denn das Leben war nur ein ästhetisches Trauerspiel in Schwarz.
Der damals noch nicht völlig im elaborierten Jazz versumpfte Radio-DJ Alan Bangs entdeckte ihre Songs und spielte sie in seiner Sendung „Nachtrock“ im WDR. „A mysterious song“ avancierte zum Szenehit.
Die Songs erschienen teilweise 1986 auf Roof Records aus Bochum, einem Label, das die Musiklandschaft sonst mit inspirierenden Bands wie SHINY GNOMES, PRINCE OF THE BLOOD und POISON DWARFS versorgte.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #113 April/Mai 2014 und Markus Kolodziej