MARC BEHRENS

Sleppet

Wie aufregend und interessant Field-Recordings sein können, zeigt uns ein weiteres mal Marc Behrens. Auf einem Urlaub mit anderen Künstlern erforschte er die norwegische Wildnis im Frühling. Es geht um die Transformation, die Energie der erwachenden Natur und die Lebenskraft dieser Zeit.

Sensibel werden die Aufnahmen vermischt und bearbeitet, so dass daraus Bewegung entsteht, die sich bewusst nicht wiederholt und frei nach allen Seiten entwickeln kann. Der Hörer ist gefesselt von den wirklich unvorhersehbaren Klängen und verharrt ruhig, weil er nichts verpassen will.

Spannung liegt in der Luft. Unbekanntes erfrischt das Ohr, ermöglicht Ruhe zu finden und öffnet den Geist für neue Ideen. Der Mensch fühlt sich befreit, erfrischt, kann zu sich kommen und dann fortschreiten.

Natürlich könnte man sich auch selbst hinaus in die Natur begeben und dort meditieren, das wäre sicher das Einfachste und die richtige Konsequenz, aber Marc Behrens fesselt und (ver)führt seine Zuhörerschaft absolut geistreich und kreativ.