Natürlich denkt jeder bei "Gefängniskonzert" direkt an Johnny Cash. Diese Idee haben die Produzenten aufgegriffen und gedacht: "Das können wir noch toppen, und dann machen wir Millionen von Dollar!" Naja, ganz aufgegangen ist ihr Konzept nicht, denn diese Mack Vickery-Platte gehört zu den gesuchtesten Rock'n'Roll/Country-Platten, die es gibt, und wird heute erstmalig von Bear Family wiederveröffentlicht.
Ebenfalls enthalten ist seine extrem rare Single "Meat Man", ein Song, den später Jerry Lee Lewis zum Hit machte. Wer die Stimmung bei den Cash-Gefängniskonzerten kennt, der kann sich ausmalen, was passiert, wenn ein gut aussehender Rock'n'Roller in einem Frauenknast auftritt: Chaos, Stimmung und Hitze pur! Musikalisch ist das Ganze natürlich auch nicht zu verachten, denn Mick Vickery ist ein begnadeter Entertainer, der geschickt Country-, Rock'n'Roll- und Gospelelemente mischt und sie in bester Elvis-Manier den ausgehungerten Ladys präsentiert.
Schmacht- und Sehnsuchtsfaktor inklusive. Eine wirklich unglaubliche Geschichte, aber wahr und nachzulesen im ausführlichen Beiheft. Zu dem Cover sage ich mal nix, das soll eine Überraschung für euch bleiben und ihr könnt jetzt euren dreckigen Phantasien freien Lauf lassen.
(8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #79 August/September 2008 und Carsten Vollmer