LUKE

The Order Failed The Dream CD

Da schau her, die hatte ich ja schon fast wieder vergessen. Dies hier ist schon die sechzehnte Ausgabe seit dem letzten Lebenszeichen von LUKE, dem Album namens "In Less Than No Time". Damals ist mir die Band ziemlich positiv aufgefallen, nur steht leider häufig genug das wahre Leben in Form von Studium und Beruf vor den Plänen, sein Projekt konsequent weiterzuführen.

Die Pause ist um, mit "The Order Failed The Dream" das dritte Album am Start, und zu hören ist vor allem eins: das Alter. Beziehungsweise die Reife, das klingt weniger abwertend. Sie haben sich sowieso eine zeitlose Musikrichtung ausgesucht, mit ihrem knarzigen Indierock, aber wenn es dann auch noch so erwachsen klingt, dann haben sie alles richtig gemacht.

Die Musik ist natürlich die gleiche geblieben, nämlich leicht angeschrägte Popmusik, mal lärmend, meistens harmonisch, aber was sich verändert hat, das sind die Nuancen, um die die Songs besser, souveräner geworden sind.

Sogar der Gesang ist deutlich verbessert. Insgesamt wieder mal eine schöne Sache, und es bleibt zu hoffen, dass das nächste Album nicht auch so lange auf sich warten lässt. (49:36) (8)