JOYCE MCKINNEY EXPERIENCE

Love Songs For Kirk 2CD

Ich habe von jeher eine Schwäche für Punkbands mit Gespür für Pop-Melodien, und wenn dann noch mindestens eine Sängerin zum Einsatz kommt, das Ergebnis mehr oder weniger in der Nachfolge von BLONDIE zu sehen ist, bin ich Fan.

So war es auch einst Ende der Achtziger bei JOYCE MCKINNEY EXPERIENCE aus England, die zwischen 1987 und 1992 einige schöne Platten veröffentlichten, die für mich damals in einer Reihe standen mit den auch jüngst via Boss Tuneage wiederveröffentlichten DAN beziehungsweise SOFAHEAD.

BT-Boss Aston hat für diese erste der beiden CDs nun die Songs der "Joyce Offspring"-LP von 1989 und der "Cuddle This"-12" von 1990 sowie diverse Single- und Compilationtracks zusammengesucht, während sich auf Disc 2 Demos aus dem Jahr 1987 sowie späte Demos von 1992 finden.

Die Aufnahmequalität schwankt entsprechend zwischen hervorragend und rauh, ist aber immer okay, und sowieso, wenn zwei Sängerinnen wie Sharon und Yvonne zu harschen, an eine Mischung aus HÜSKER DÜ und LEATHERFACE erinnernden Songs ihre Duette anstimmen, schmelze ich dahin.

Wer immer BAMBIX, DOVER und Co. schätzt, sollte unbedingt auch JME für sich entdecken. Die History im ansonsten schönen Booklet ist leider sehr knapp ausgefallen, da hätte ich mir mehr Details gewünscht.

(8)