Mit SUPER DELUXE verabschiedete sich Ende der 90er Jahre, nach zwei erstklassigen Alben ("Via Satellite" und "Famous") eine großartige Band von der Powerpop-Landkarte. Damals bildeten sie mit den unschlagbaren POSIES, die sich übrigens fast zeitgleich auflösten, das Seattle-Powerpop-Traumdoppel.
Eigentlich zu unrecht, standen sie allerdings immer ein wenig im Schatten von Auer/Stringfellow. Ist es nun purer Zufall oder Masterplan, dass beide Bands 2005 mit neuen Veröffentlichungen zurückkehren?! Im Falle von SUPER DELUXE beginnt diese Rückkehr mit der soliden "Lolita"-EP.
Fünf anständige Powerpop-Heuler geben Braden Blake und seine Mannen zum Besten, die wahrlich nicht schlecht sind, aber leider noch nicht ganz an die alten Alben heranreichen können. Dafür klingt das Ganze doch ein wenig zu altbacken und erreicht längst nicht die Klasse des tollen Braden Blake-Soloalbums "A Year In Pajamas".
Ein Song wie "Enough is enough" zeigt jedoch, dass man die Band auf keinen Fall schon abschreiben sollte. Nehmen wir diese Mini-CD als gepflegtes Warmspielen nach achtjähriger Pause und hoffen auf erneute Glanzleistungen! (15:50) (06/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Frank Dietrich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Gereon Helmer