Auch wenn die in Köln lebenden Exil-Emsländer für ihren neuen Longplayer wohl kaum die goldene Schalli einsacken werden, mit der sie auf dem witzigen Cover so rotzfrech posen, ist einer der besten deutschen Pop-Punk-Crews doch sowas wie ein richtig großer Wurf gelungen.
Weit davon entfernt nur ein QUEERS-Abklatsch zu sein und erneut ausgediente Pop-Punk-Melodien zu recyclen, macht das Quintett um Heini Heartbreaker hier einen deutlichen Schritt heraus aus jeglicher Durchschnittlichkeit.
Rock'n'Roll heißt das Zauberwort, das den fantastischen BEACH BOYS-Punkrock, für den man die Burschen bisher schätzte, in die vorderste Riege europäischen Punk'n'Rolls katapultiert und in eben diesen transformiert.
Schon bei ihren jüngsten Live-Shows konnte man den frischen Wind in ihrem Spiel deutlich spüren - die Band reisst mit wie blöde und alle springen rum wie die Doofen. "Living Legends" ist ein unglaublich rundes Album und hat das Zeug zum Klassiker: Von Uptempo-Shakern bis zu 4-minütigen Rock'n'Roll-Opern wie dem genialen "Back to you" ist hier alles drauf, was ein ein/e anständige/r Chuckträger/in am Wochenende braucht.
Und als würde das als Kaufanreiz nicht sowieso schon reichen, glänzt Kevin Aper auf dem Backcover wieder einmal mit seinen köstlichen panne-pathetischen Linernotes!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #33 IV 1998 und Stefan Moutty
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Bernd Fischer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Stefan Moutty
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Joachim Hiller