2014 ging alles los, mit einer Email von Paul Gärtner an die BEATSTEAKS, sinngemäß schrieb er: „Bin Fan seit 2005, habe Ticket, will fotografieren – darf ich?“ Er durfte, und so sind denn auch die die ersten Fotos in diesem mehrere Kilo schweren leinengebundenen Wälzer im A4-Querformat von diesem Konzert in der Hamburger Markthalle.
Zig weitere BEATSTEAKS-Shows folgten, sicher ein Viertel der Fotos in diesem Band dokumentiert die Berliner in großen Hallen und kleinen Clubs, Festivals hingegen scheinen nicht die bevorzugte Foto-Location von Paul zu sein.
Wie auch Paul die Auswahl an Bands stark begrenzt hat: Neben BEATSTEAKS mag er augenscheinlich auch die DONOTS sehr gerne, ebenso BILDERBUCH, AUDIO & YASSIN, MARTERIA und BEGINNER – andere Bands kommen nur am Rande vor.
Man sollte also schon Interesse an diesen Musikern und Bands haben, um hier jenseits einer großen Lust auf eingefrorene, Papier gewordene Konzertatmosphäre Spaß zu haben. Wobei ich einmal mehr feststelle, dass Livefotos zwar wundervoll sein können, wenn sie so gut und nah dran an Publikum und Band die Action einfangen wie hier, ich aus voyeuristischen Gründen die Szenen von vor und nach der Show, von neben und hinter der Bühne fast interessanter finde, weil hier die Inszenierung endet – etwa wenn vier Musiker im Backstageraum dösen.
Etwas mühsam angesichts der vielen schweren Seiten (aber ein Handyfoto der entsprechenden Doppelseite hinten hilft): das Blättern in die knappe Fotolegende, denn man will ja gerne wissen, wer da wann und wo zu sehen ist.
Wie ich, aber das ist wohl meine professionelle Deformation, mir generell etwas mehr (überhaupt!) Text gewünscht hätte, denn die Geschichten um die Fotos herum sind für mich das Salz in der Suppe.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #147 Dezember/Januar 2019 und Joachim Hiller