Chula Vista liegt südlich von San Diego, direkt an der Grenze zu Mexiko, zu Tijuana, und es gab 1976 sicher spannendere Orte. Der Punkrock-Virus infizierte dennoch Javier Escovedo, Robert „El Vez" Lopez, Hector Penalosa und Baba Chenelle, und so gründeten sie eine Band.
Die Musikalität lag schon in der Familie, Javiers älterer Bruder ist Alejandro Escovedo, bekannt unter anderem von RANK AND FILE und THE NUNS, und Sheila E ist auch eine Verwandte. Simple Punkrock-Songs, die einst als eine Mischung aus Sixties-Garage, RAMONES und Johnny Thunders beschrieben wurden, waren -und sind - das Markenzeichen der ZEROS, mit dem sie bis in die Achtziger relative große Bekanntheit erreichten, mit Releases auf Bomp! Records.
Irgendwann war dann Schluss, es gab aber auch 2000 mal eine Reunion nebst Europa-Tour und neuem Album, und El Vez brachte es in den Neunzigern als El Vez zu einiger Bekanntheit auch hierzulande.
2007 dann waren die ZEROS - bis auf Hector in der Originalbesetzung - auf Tour in Spanien, und Munster Records' Filmteam war beim Auftritt im Gruta 77 in Madrid dabei. 19 Songs, die komplette Show, wurde in exzellenter Bild- und Tonqualität mitgeschnitten, und zusammen mit ein paar privaten Super8-Aufnahmen, Fotos, einem kurzen TV-Auftritt von 1977 sowie von der 1992er Comeback-Show wurde dieses rund 120 Minuten laufende Package geschnürt.
Die Band hat es auch heute (also 2007) noch drauf, die DVD ist also sowohl für alte wie potentielle neue Fans brauchbar, und die einzige Frage ist: Warum hatte Drummer Baba das ganze Set über eine grellgelbe Pannen-Warnweste an ...?
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #39 Juni/Juli/August 2000 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #85 August/September 2009 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und Joachim Hiller