77er-Punkrock-Omas und-Opas, und natürlich alle, für die SEX PISTOLS, UK SUBS, GEN X und Co. den einzig wahren Punksound geliefert haben, aufgepasst, die schwedischen 16 TON ROCKERS könnten ... müssten etwas für euch sein.
Deren Debüt „Limited Edition Deluxe“ schlägt mit jedem seiner zwölf Songs genau in die Kerbe, die heutzutage als „77er-Punk“ glorifiziert wird. Der Sound ist dementsprechend offensiv rockig, düster und „gefährlich“, der Gesang stellenweise etwas überdreht und schräg – prototypischer Punkrock, mit Betonung auf Rock, à la SEX PISTOLS deluxe (Deluxe!).
Die mittelflotten Songs meißeln sich ungefragt und penetrant in die Gehörgänge und als spontane Anspieltipps empfehlen sich „Shake riot & roll“, „Idiots on parade“ und „All the funny daiz are gone“, oder gleich das COCK SPARRER-Cover „Running riot“, welches getragen von krachigem Sound dem unschlagbaren Original sehr nahe kommt, fetzt! „Limited Edition Deluxe“ besitzt weder bahnbrechende Monsterhits noch ist es ansatzweise originell oder innovativ, aber es ein authentischer Flashback in die gute alte Zeit des Punkrock – und genau daher einen Versuch wert.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #136 Februar/März 2018 und Lars Weigelt