ALEX CHILTON - selbst Leute, die behaupten, der Name sei ihnen völlig fremd, dürften bisher kaum am grössten Hit dieses Mannes vorbeigekommen sein, denn „The letter“ ist ein Klassiker, der im Radio auch heute noch rauf- und runtergedudelt wird, im schlimmsten Falle in der Version von Joe Cocker.
Jedenfalls hatte Alex Chilton mit diesem Song und seiner Band BOX TOPS in den Sechzigern damit riesigen Erfolg. Später wurde es viel ruhiger um den Mann, BIG STAR kamen und gingen, er tauchte als Produzent der frühen CRAMPS im Punkumfeld auf, und in den Achtzigern war er dann wieder ein bisschen mehr als ein gutgehüteter Geheimtip - und just in den letzten Monaten ist ein neues Album der BOX TOPS erschienen.
1978 allerdings war der Mann angeblich am absoluten Tiefpunk seiner Karriere angelangt, und trotz diverser Schwierigkeiten, an denen Drogen nicht unbeteiligt waren, nahm der Mann in Memphis mit Musikern wie Sid Selvige, Jim Dickinson (der auch produzierte) oder Lee Baker das „Like flies on Sherbert“-Album auf, das seinerzeit in einer Auflage von nur 500 Stück erschien und ´80 in England wiederveröffentlicht wurde, seitdem aber zum Sammlerstück avancierte.
Dank Munster Records ist das Album jetzt wieder erhältlich, die ersten Exemplare gibt´s in hellblauem Vinyl, und ein schönes Klappcover mit ausführlichen Linernotes ist selbstverständlich.
Musikalisch gibt´s eine schräge Mischung aus eigenen Songs und Coverversionen, die zwischen Rock, Country und Blues pendeln und den Eindruck erwecken bzw. bestätigen, dass Mr. Chilton damals ziemlich komisch drauf war - ein verschrobenes Meisterwerk!
© by - Ausgabe # und 18. März 2010
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #32 III 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #32 III 1998 und Thomas Kerpen