Live spielten LIKE A STUNTMAN zuletzt mit XIU XIU, wo sie wunderbar ins Programm gepasst haben, kurz bevor sie zu einer kurzen Tour nach England aufgebrochen sind. Die Band, die zu gleichen Teilen aus Darmstadt und Hamburg stammt und bereits mit einem Song auf dem THE FALL-Tribut-Album vertreten war, veröffentlicht diese EP gleichzeitig auch in England (Highpoint Lowlife), nachdem das letztjährige Album nur in englischsprachigen Ländern erschien und erst jetzt auch deutschsprachigem Publikum zugänglich gemacht wird.
Dezent (spärlich?) aufgemacht, präsentieren LIKE A STUNTMAN hinter der schönen Verpackung (ein Vogel, ein Kabel und auf der Rückseite die Überreste eines Frühstücks, das alles auf strahlend weißem Hintergrund) sechs zurückhaltende, wunderhübsche ruhige Indiepopsongs.
Ich erinnere mich, dass das live etwas mehr Wucht hatte, das Kindliche, BEAT HAPPENING-hafte ist aber auch auf der Konserve erhalten. Immer hilft da elektronisches Gefiepse, leicht ins NOTWIST-Gefilde spielende, dass bei mehrmaligem Hören immer noch was zu entdecken bleibt.
Dazu eine Stimme, der der zuckersüße Pop und das Englische so gut stehen, dass ich die Herkunft nicht erkennen würde, wenn ich es nicht besser wüsste. (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und Christian Maiwald
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Chris Wilpert