LIGHTNING BOLT

Hypermagic Mountain CD

Verdammt, Rock'n'Roll kann so easy sein. Es braucht weder große Posen noch vier oder fünf Leute, um alles in Grund und Boden zu spielen. LIGHTNING BOLT aus Providence beweisen, dass man auch als Duo ordentlich Krach machen kann.

Ein Bass, mittels zweiter Boxentürme erbarmungslos laut getrimmt und zumeist bis zur Unkenntlichkeit im Sound verfremdet, und ein Drummer, der wahrscheinlich zuletzt erst den Duracell-Hasen mit frischen Batterien verschluckt haben muss, erschaffen eigenwillige Klangwelten, die ungehalten und arschtretend direkt in Mark und Bein gehen.

Waren die ersten Alben stellenweise noch etwas unstraight, so macht "Hypermagic Mountain" keine Gefangenen mehr. Es gilt eine Bahn zu erreichen, die schon eine halbe Stunde weg ist - LIGHTNING BOLT haben damit kein Problem, denn sie beherrschen ihre Instrumente, ganz dem Namen gerecht werdend, in Lichtgeschwindigkeit.

Und wo Blitz, da Donner - und den gibt's bei den beiden reichlich. Live spielen sie stets nur über Backline mitten im Publikum - da braucht es keine Mikros, Techniker und all diesen Schnickschnack, maximal Gehörschutz für die erste Reihe! LIGHTNING BOLT sind so typisch für den eigenwilligen Sound von Load Records aus Providence R.I.

wie kaum eine andere Band. Wenn man halt in diesem New Yorker Vorort zu etwas kommen will, muss man einen Tacken brutaler sein, als die schöne Mainstream-Welt des großen Apfel, oder aber schneller zum Punkt kommen.

LIGHTNING BOLT machen beides und sind somit schon auf der Überholspur, wenn andere noch nach der richtigen Auffahrt suchen. LIGHTNING BOLT treten in Bademantel und Wrestlingmaske auf, LIGHTNING BOLT sind groß! Wer, wie ich, dieses ganze Rock'n'Roll-Gepose irgendwelcher dahergelaufenen Möchtegernpussis, die sich einmal zufällig mit Lemmy von MOTÖRHEAD haben ablichten lassen, und dies als Ritterschlag betrachten, satt hat, der wird dankbar sein für eine Band wie LIGHTNING BOLT - und wer sie schon kennt, der muss sich das hier sicher nicht durchlesen, und greift eh blind zu! Naja, ich für meinen Teil lasse meine Boxen noch eine Runde dröhnen und hoffe, dass man die beiden Gesellen auch bald mal in unserer Ecke live sehen kann.

Das hämmert mit Sicherheit noch tausendmal besser als von Platte! (56:49) (10/10)