Aus Mitgliedern von DAF und den später gegründeten MALARIA! entstand dieses einmalige Electro-Projekt, das mit dem französischen Sänger Krishna Goineau einen Live-Performer hatte, der in Sachen dunkler und charismatischer Gesangsdarbietung Gabi Delgado-López in nichts nachstand.
Die in der Mehrzahl in Französisch gehalten Songs haben eine atemberaubend brachiale Energie, wie sie ganz typisch für diese Zeit war und dennoch gekonnt „gefälligeren“ Danceparts die Tür öffnet.
Immer dann – allerdings selten genug –, wenn es in ruhigere Gefilde geht, klingen sie wie eine reduzierte Version von PROPAGANDA. Aber neben ihrem noch in 20 Jahren Euphorie stiftenden Club-Überhit „Los niños del parque“ von 1981 mutet beispielsweise „Mystère dans le brouillard“ wie eine lupenreine Melange aus den ganz frühen KRUPPS und den besten Momenten von DAF an.
Und live haben die Songs mindestens die gleiche Dramaturgie („El tipo“ ist ein großartiger, direkter und energetischer Minimal-Electro-Knaller) wie die Studioversionen und lösen einen ausgeprägten und pulsierenden „Sweat the Technique“-Effekt beim tanzenden Publikum aus.
Eine der wirklich bemerkenswertesten Electro-Bands der frühen Achtziger Jahre, deren Einfluss man gar nicht überschätzen kann. Bands wie FRONT 242 oder NIZZER EBB haben diesen Sound später intravenös aufgesaugt.
Und wenn man genau hinhört, erkennt man einige Soundeffekte, welche die 4AD-Band COLOURBOX später bei ihrem besten Song „Breakdown“ verwendet hat. Aufgenommen ist das Album mit zwölf Songs in dem legendären – einst von NEW ORDER ins Leben gerufenen – Club Hacienda in Manchester und dafür ist die Soundqualität des Live-Albums sehr gut (die LP ist auf 400 Exemplare limitiert).
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Joachim Hiller