Ha, da hat ja die richtige Person diese Platte bekommen, liebe ich doch die alten C64 Spiele und auch die frühen PC-Spiele, zu den Zeiten als Lucas Arts noch für Innovation stand. Aber das ist ein anderes Thema über das sich interessierte Menschen ja mit mir gemeinsam ausheulen können.
ENDMONSTER jedenfalls nehmen die abgefahrenen Sounds aus den Glory Days des C64 und bauen sie in ihre Musik ein. Wobei Einbauen eigentlich der falsche Ausdruck ist, da diese Samples und Loops nicht nur mal ab und an auftauchen, sondern streckenweise schon einige der Hauptbausteine sind.
Das ergibt insgesamt ein wildes Gemisch, das durch die aufwühlende Stimme des Sängers noch weiter aufgeheizt wird. Als Grundlage der Musik ist ein irgendwie gearteter noisiger Indie, der durch zahlreiche andere Einflüsse sich aber ständig wandelt und eigenständig wirkt.
ENDMONSTER nennen ihren Stil übrigens selber Analog-Indie-Punk. Nichts für ruhige Stunden und live bestimmt der Hammer. Ich geh jetzt erst mal das Endmonster von Level 2 erledigen. 7/10
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Simon Brüggemann