LES VAMPYRETTES

s/t

Im letzten Jahr hatten Grönland mit der Box „Who’s That Man – A Tribute To Conny Plank“ dem legendären Produzenten Konrad Plank eine überfällige Würdigung bereitet, bei der dessen Aktivitäten als Musiker zumindest durch ein 1986 in Mexiko aufgenommenes Konzert zusammen mit Dieter Moebius und Arno Steffen berücksichtigt wurden.

Eine besonders skurrile Veröffentlichung stellt in diesem Zusammenhang die 1980 entstandene Maxi von LES VAMPYRETTES dar, eine Zusammenarbeit von Plank und Holger Czukay, und offenbar zuerst in Eigenregie ohne Label veröffentlicht.

Zwei recht kurze Stücke – „Menetekel“ und „Biomutanten“ –, versehen mit seltsamem RAMMSTEIN-Gesang, die klingen, als ob Plank und Czukay sie für einen Horrorfilm geschrieben hätten, wozu natürlich der Bandname und die Fledermäuse auf dem Cover passen.

Anscheinend waren sich die beiden damals wohl selbst nicht so ganz sicher, was sie da fabriziert hatten, denn eigentlich schreien die beiden wundervoll schrägen Songs nach mindestens doppelt so langer Spielzeit beziehungsweise einer kompletten LP, genug musikalisches Potenzial war dafür vorhanden.

Grönland hat die Maxi jetzt auf blauem Vinyl mit einem Ausfaltposter mit den Texten und einer Plank-Widmung von Czukay neu aufgelegt. Für Fans von Plank und Czukay und deutschem Krautrock eine essentielle Wiederveröffentlichung.