LEE BAINS III & THE GLORY FIRES

There Is A Bomb In Gilead

LEE BAINS III & THE GLORY FIRES kommen aus Alabama und da verwundert es nicht unbedingt, dass sie eine Vorliebe für klassischen Southern-Rock haben. Dass ihr Debütalbum auf Alive erscheint, verweist zumindest auf ihre grundsätzliche Erdigkeit und Authentizität, die Kid Rock-Fans sicherlich überfordern dürfte.

Lee Bains, Sänger, Gitarrist und Songwriter der Band, machte seine ersten musikalischen Erfahrungen offenbar im Kirchenchor, insofern fällt auch „There Is A Bomb In Gilead“ recht traditionell aus, und ist eher Wiederbelebung als Neuinterpretation solchen Südstaatenrocks.

Der Produktion gab Jim Diamond den letzten Schliff und so hat „There Is A Bomb In Gilead“ auf jeden Fall den richtigen satten Sound und wurde auch nicht seiner rauhen Seiten beraubt. Wer also grundsätzlich Lust auf solch ein traditionelleres Verständnis von US-Rock hat, ist bei LEE BAINS III & THE GLORY FIRES auf jeden Fall an der richtigen Adresse, wer allerdings Innovation oder andere das Genre erweiternde Impulse sucht, muss woanders fündig werden.

Das soll aber nicht heißen, dass man mit diesem soliden Debüt nicht auch in dieser Form Spaß haben kann.