LAUREL AITKEN

Superstar CD

Nachdem Laurel Aitken in diesem Jahr von dieser Welt gegangen ist, blieb und bleibt zu befürchten, dass jetzt wieder die Leichenfledderei beginnt, und auf Teufel komm raus "unveröffentlichtes Material" und Hunderte von Zusammenstellungen auf den Markt geworfen werden.

"Superstar" ist die letzte persönliche Arbeit des Godfather of Ska mit dem Label Liquidator. Hierbei handelt es sich zwar auch nicht um neues Material, aber der Meister selbst hat Hand angelegt und von seinem Archiv die Songs beigesteuert, die einen ganz anderen Laurel Aitken zeigen.

Und mir gefällt der smarte Mister Aitken einmal mehr, haben wir es hier mit einigen ungeschliffenen Diamanten in Sachen Soul, Funk und etwas Rockers Reggae und Ska zu tun. Für mich unverständlich, warum diese Nummern zurückgehalten wurden.

Okay, die Aufnahmequalität ist sehr unterschiedlich, aber das Material an sich große Klasse und alles andere als zweit- oder gar drittklassiges Liedgut. Elf wundervolle, etwas ruhigere Songs, die jedoch irre viel Ausdruck und Kraft besitzen.

Das Ganze kommt in einem schmucken Digipak mit kleiner Biografie des einzigartigen Künstlers, der Musikgeschichte schrieb und so vielen Menschen Freude bereitete. (41:31) (09/10)