Warum zum Teufel mach ich es mir manchmal so schwer? Warum versuche ich immer noch so häufig, einigen bekifften Holzköpfen, die es wagen, bei der Beschreibung irgendeiner dahergelaufenen Wüsten-Stonerrock-Band das Wort Doom in den Mund zu nehmen, den Unterschied zwischen Doom und Stonerrock, zwischen Genialität und überflüssigen und inkompetenten Plagiaten zu erklären? Schluss damit.
Ab jetzt mach ich's mir einfach: Im Info zu "Laments" steht in ganz großen Lettern: Doom. Und ein Zitat von Wino. Mehr nicht. Und das reicht eigentlich auch. Mehr muss man nicht sagen. Eventuell noch dass im Booklet empfohlen wird, sich u.a.
vor SAINT VITUS, PENTAGRAM, CATHEDRAL, COUNT RAVEN, THE OBSESSED, TROUBLE und natürlich BLACK SABBATH zu verneigen. Ich denke, das sagt aber jetzt alles. Vielleicht eins noch: SHEPHERD wissen wie der verdammte Job gemacht werden muss und sind dabei einfach nur großartig.
Vielen Dank für eins der besten Stücke Doom der Jetztzeit. Abschließend sei noch angemerkt, denn so ganz kann ich's dann doch nicht lassen: Wegen dem oben angesprochenen Unterschied, hör dir SHEPHERD an, Stonertyp, und wenn du es dann immer noch nicht kapiert hast, dann kann dir wirklich keiner mehr helfen.
(52:26)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und André Bohnensack