LAIBACH

Anthems 2CD

Über LAIBACH ist in den über 20 Jahren, die diese slowenische Band schon existiert, eine Menge geschrieben und gesagt worden - vor allem viel Unfug. Daran ist die Band nicht gerade unschuldig, denn wer wie LAIBACH als aus der slowenischen Punkszene und dem linken Arbeitermilieu stammende Band mit martialischen Marschrhythmen und faschistischer Ästhetik wie auch dem 1987 entstandenen Stück "Geburt einer Nation" sehr offen(siv) mit der deutschen Vergangenheit spielt und an Tabus rührt, der kann auch mal falsch verstanden werden.

Dass sich heute keiner mehr an LAIBACH kratzt, hat sicher was damit zu tun, dass RAMMSTEIN gerne deren Rolle übernommen haben, ja RAMMSTEIN an sich eine plumpe, unsubtile Kopie von LAIBACH waren und sind - und Riefenstahl ehrlich bewundern.

Via Mute ist nun eine Zusammenstellung all der (Szene-)Hits der bis heute tourenden und veröffentlichenden Band erschienen, in Form einer Doppel-CD einerseits, auf deren erster CD die Originale zu finden sind und auf zweiterer diverse Remixe.

Dazu kommt ein 40 Seiten dickes Booklet mit Texten und Bildern zur Band, das mir aber leider nicht vorliegt. Parallel zur 2CD ist zudem eine DVD erschienen, eine Sammlung von LAIBACH-Videos, inklusive dem zu "Das Spiel ist aus", der neuen Single, die wiederum auch auf der 2CD enthalten ist.

LAIBACHs Stärke waren und sind von jeher ihre Coverversionen, und so dürfen hier "Final countdown" (EUROPE), "Alle gegen alle" (DAF), "Life is live" (OPUS), "In the army now" (BOLAND & BOLAND), "Get back" (BEATLES), "Sympathy for the devil" (ROLLING STONES) oder das bislang unveröffentlichte "Mama Leone" (Drafi Deutscher) nicht fehlen.

Wer LAIBACH bislang nicht kannte, bekommt hiermit einen guten Einstieg. (77:52/77:51) (09/10)