In langen Instrumentalpassagen und mit etwas Gebrüll verhandeln LABIRINTO auf „Divino Afflante Spiritu“ eine Enzyklika aus dem Jahr 1943 in dezenten Post-Metal-Variationen. Das Album trägt den Namen eines Lehrbriefs von Papst Pius XII.
(deutsch: „Durch Eingebung göttlichen Geistes“). Darin forderte er dazu auf, die wörtliche Übersetzung der Bibel nicht mit naturwissenschaftlichen Tatsachen gleichzusetzen, sondern vor allem ihren literarischen Bezugsrahmen hervorzuheben.
Das dritte LABIRINTO-Album weist eine Kompaktheit auf, die nicht allein aus dessen Kürze resultiert, sondern sich vor allem daraus ergibt, dass die Brasilianer durchweg in einer geradlinigen Griffigkeit zwischen den Polen Post-Rock und Post-Metal musizieren.
Nur in Ausnahmefällen zielen die sieben Stücke etwas zu reißerisch ins Haufdrauf-Metallische, ansonsten gelingt es LABIRINTO, sich innerhalb klar definierter Genregrenzen selbstbewusst und klar zu positionieren.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #142 Februar/März 2019 und Henrik Beeke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #130 Februar/März 2017 und Christiane Mathes