KÜMMELGROLLER

#1+2

Es hat ein bisschen was gedauert, bis dieses Fanzine zu uns gefunden hat: Kümmelgroller #1 ist bereits irgendwann 2011 erschienen, Nummer #2 dann Anfang 2012. Möglicherweise kommt das daher, dass es sich um ein Projekt des DIY-Forums handelt, also entstanden ist ohne eigentliche Redaktion, ohne verbindliche Deadlines.

Und ohne Verantwortlichen für den Versand von Review-Exemplaren, schätze ich. Das hat Kollege Greffo jetzt nachgeholt, als einer der sechs an dem Experiment beteiligten Autoren. Von ihm stammt auch das Vorwort, dazu eine Kolumne über einen Klumpen Mett im Altenheim und ein sehr witziger Tourbericht mit seiner Elektropunk-Combo DAS PROBLEM.

Von Aldi, seinem Ko-PROBLEM, gibt es ein veganes Pfannkuchenrezept sowie Tips, wie man sein T-Shirt aufpeppt (mit Klorix). Bei Kümmelgroller #2 neu im Kollektiv ist unter anderem Vielschreiber Jerk Götterwind.

Sein Beitrag ist ein Interview mit QUEK JUNIOR, einer Minimal/Wave-Band, zu deren Instrumentarium auch ein Korg Kaossilator (tolles Wort!) zählt. Greffo sprach dieses Mal mit KSM40 und E-Aldi mit den BICAHUNAS.

Befragt wurden außerdem Amazing Andy, Sebastian vom Onlinezine Biotechpunk und Oliver Wacha/LaLa Entertainment. Stark an meine Schulzeit erinnert hat mich „Auf der Suche nach der Goldenen Unterhose“, so was wie den Spielplan hier (in der Heftmitte zum Herausnehmen) haben wir uns damals auf die Pulte gemalt.

Die abschließende Frage, ob ein derartiges Do-It-Together-Fanzine letztlich Sinn ergibt, ist schnell beantwortet: Klar, solange die Macher Spaß daran haben. Trotzdem, mit einer weiteren Ausgabe ist nicht so bald zu rechnen, denn die Website diy-forum.de.vu liegt schon eine ganze Weile auf Eis.