Wow! Ich habe ja jetzt schon viele Band-Dokumentationen und sonstige Archivmaterialaufarbeitung gesehen, aber das hier dürfte echt schwer zu toppen sein. So muss die einmalige Möglichkeit der DVD von einer Band genutzt werden, um ihre komplette Bio- und Diskografie aufzuarbeiten.
Über den Stellenwert von BIRTH CONTROL innerhalb der Krautrockgeschichte kann man sicher diskutieren, streiten und am Ende ist alles eigentlich wieder mal nur eine reine Geschmacksfrage. Ich persönlich fand sie immer ein wenig zu "rockig" und "erdig".
Was ich auch bei meinen zahlreichen Konzertbesuchen immer wieder bestätigt bekam. Einige ihrer Platten sind Klassiker, allen voran natürlich "HooDooMan" mit dem Titeltrack und dem unverwüstlichen "Gamma ray".
Ihr erstes Livealbum taucht ja auch mit sturer Regelmäßigkeit in den Top-Ten-Listen dieser Musikrichtung auf. Dass BIRTH CONTROL eine Live-Band waren und sind, beweisen sie dann auch beim hier komplett enthaltenen '96er-Konzert.
Aber das wirklich interessante Material sind die historischen Aufnahmen aus dem deutschen Farbfernsehen und die dazugehörigen Interviews beziehungsweise Ankündigungen diverser Musikkenner.
Ein weiteres Highlight ist die von Bernd "Nossi" Noske persönlich kommentierte Diskografie, die sich ganz hervorragend mit der im 16-seitigen Beiheft abgehandelten Bandhistory ergänzt. Das ist Pflichtstoff, wie man immer so schön schreibt, und man darf nur hoffen, dass Aviator weitermacht und noch weitere Krautrock-Banden so hervorragend und detailverliebt aufarbeitet.
(09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Carsten Vollmer